Projekte

Zeitraum: 10/2013 – heute
Rolle: Programm-/Projektmanager
Projektgröße: 5500 Personentage
Entwicklung und Umsetzung einer Integrationsstrategie im Rahmen des M&A für die Arbeitsplätze und der dazugehörigen Infrastruktur mit Fokus auf größtmögliche Business Benefits.


Zeitraum: 01/2013 – 10/2013
Rolle: Projektmanager
Projektgröße: 800 Personentage
Analyse der Infrastruktur im Rechenzentrum und Entwicklung einer Roadmap, damit die zukünftigen Geschäftsanforderungen umgesetzt werden können.


Zeitraum: 01/2012 – 01/2013
Rolle: Projektmanager
Projektgröße: 1300 Personentage
Austausch der vorhandenen SAN-Infrastruktur, um dem um zukünftigen Datenwachstum gerecht zu werden.


Zeitraum: 07/2011 – 01/2012
Rolle: Projektberater
Projektgröße: 100 Personentage
Entwicklung eines Projektmanagement-Frameworks zur standardisierten Umsetzung von IT-Projekten im Bereich IT-Operations.


Zeitraum: 03/2010 – 01/2012
Rolle: Projektmanager
Projektgröße: 3000 Personentage
Einführung eines neuen Ticketsystems auf Basis von BMC Remedy zur standardisierten Bearbeitung von Mitarbeiteranliegen.


Zeitraum: 1999 – 2010
Rolle: Projektmanager

Redesign und Entwicklung einer Schnittstelle zu DHL für die Automatisierung des Logistikprozesses.

Datenbankumzug auf eine leistungsstärkere Infrastruktur.

Ausbau der Backend-Systeme, damit genügend Kapazitäten für das Mitarbeiterwachstum bereitstehen.

Business Case Erstellung zur Realisierung eines neuen Ticketsystems auf Basis von BMC Remedy.

Erstellung einer RACI-Matrix für Rollen und Aufgaben im Bereich IT-Operations.

Anschluss des Mobilfunk-Partners an das Kabel Deutschland Internet-Portal und Etablierung der Betriebsprozesse.

Standardisierung der Schnittstellen des Dokumenten Management Systems sowie dessen Komponenten.

Zusammenführung der Kabel Deutschland Internet-Portale und Einführung neuer Funktionalitäten.

Automatisierung des Smart-Karten-Austauschs und Update der IT-Systeme.

Analyse und Darstellung des Invoice-Workflows und der Komponenten.

Stabilisierung des Dokumenten Management Systems und Vereinfachung der Schnittstellen und Komponenten.

Schwachstellenanalyse im Ticketsystem sowie Erarbeitung eines Vorgehens zu deren Behebung und Stabilisierung des Systems.

Aufbau eines neuen Intranet-Portals mittels Share Point und Überführung vorhandener Inhalte.

Anpassung der IT-Infrastruktur sowie Entwicklung von Softwarelösungen und Methoden für einen erfolgreichen Windows XP-Rollout.

Einführung von Change und Configuration Management in der IT.

Implementierung eines Storage-Clusters (Netapp).

Aufbau einer Hochverfügbarkeitslösung auf Basis HP-UX.

Virtualisierung einer Kanzlei.

Anbindung der Außenstellen an die Unternehmenszentrale über VPN.

Aufbau eines Terminalservers.

Übergabe der UNIX-Infrastruktur in eine neue Fachabteilung (§613a BGB).

Umzug einer Musik-Download-Plattform in das Rechenzentrum in England (§613a BGB).

Aufbau einer Musik-Download-Plattform (int. Team).

Aufbau eines Order Management Systems für die Verwaltung von Datenleitungen (int. Team).

Verschiedene Kundenprojekte im Bereich Hosting und Internetanbindung.

Migration von Windows-Systemen in eine einheitliche WINS-Domäne (int. Team).

Programmierung von Intranet-Applikationen.

Umzug der Administrationsserver für das Transmission-Netzwerk.

Aufbau einer Pan European System Plattform (int. Team).

Implementierung von Hochverfügbarkeitslösungen.

Planung und Aufbau eines dezentralen Storage Netzwerks.

Umzugs der gesamten internen IT-Landschaft in ein neues Rechenzentrum.

Planung, Ausschreibung und Installation einer Bürodatenverkabelung.

Infrastrukturinstallation im Rechenzentrum.